Mitgliederversammlung des DNRT am 10. Mai 2019 in Berlin

Die sechste ordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Naturschutzrechtstags e.V. hat am Freitag, den 10. Mai 2019 in Berlin im Konferenzraum der Helmholtz-Geschäftsstelle stattgefunden.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung stand die Vorbereitung des 14. Deutschen Naturschutzrechtstages, der am 16. und 17. März 2020 (Montag/Dienstag) wieder in Leipzig am UFZ zum Thema „Die Biodiversität des Waldes und ihre rechtliche Sicherung“ stattfinden wird. Wir  danken der Helmholtz-Gesellschaft und dem UFZ Leipzig, vor allem dem assoziierten Vorstandsmitglied Professor Wolfgang Köck, für die Vorbereitung, die Bereitstellung des Raumes und die erneut erwiesene Gastfreundschaft.

Pressemitteilung 2013 zum 2020-Ziel der Europäischen Union (von Prof. em. Dr. Wolfgang Schumacher)

Zum Abrufen der Pressemitteilung von Prof. em. Dr. Wolfgang Schumacher (Geobotanik und Naturschutz, Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn) zum 2020-Ziel der Europäischen Union klicken Sie bitte hier.

Mitgliederversammlung am 25. August 2017 in Berlin

Die fünfte ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Deutscher Naturschutzrechtstag hat am Freitag, den 25. August 2017 in Berlin im Konferenzraum der Helmholtz-Geschäftsstelle stattgefunden. Die Mitgliederversammlung diente in erster Linie der abschließenden thematischen Vorbereitung des 13. Deutschen Naturschutzrechtstages in Leipzig zum Thema „Naturschutzrecht und Landwirtschaft“. Die Mitgliederversammlung beschloss außerdem die Verlegung der Geschäftsstelle des Vereins von 18119 Warnemünde nach 18107 Elmenhorst. Bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand wurden der Vorsitzende Prof. Czybulka  und der stellvertretende Vorsitzende Fischer-Hüftle wiedergewählt, Dr. Katrin Täufer als Schatzmeisterin (wieder-)gewählt (Wechsel von der Schriftführerposition), Peter Francesconi als Schriftführer neu in den Vorstand gewählt sowie Dr. Liane Radespiel als weiteres Vorstandsmitglied gleichfalls neu in den Vorstand gewählt. Prof. Wolfgang Köck (UFZ) ist als Veranstalter des nächsten DNRT kooptiertes Vorstandsmitglied des Vereins.

Tagungsbeiträge der Deutschen Naturschutzrechtstage

12. Deutscher Naturschutzrechtstag
Völkerrechtliche Grundlagen des Naturschutzes

Die Tagungsbeiträge des 12. DNRT sind im „Archiv des Völkerrechts“ (AVR) –  Verlag J.C.B.Mohr Siebeck in Heft 4/2016 erschienen:

• Durner, Wolfgang; Gärditz, Klaus Ferdinand: „12. Deutscher Naturschutzrechtstag: Völkerrechtliche Grundlagen des Naturschutzes“, S. 353-354(2)
  • Durner, Wolfgang: Völkerrechtlicher Naturschutz und nationales Naturschutzrecht, S. 355-381(27)
  • Fastenrath, Ulrich: Das UNESCO-Ăśbereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt und seine Wirkungen im deutschen Recht, S. 382-412(31)
  • Gärditz, Klaus Ferdinand: Das Ramsar-Ăśbereinkommen ĂĽber Feuchtgebiete, insbesondere als Lebensraum fĂĽr Wasser- und Watvögel von internationaler Bedeutung, S. 413-434(22)
  • Cuypers, Stefan: Die Alpenkonvention und ihre DurchfĂĽhrungsprotokolle – ein Blick auf den aktuellen Stand ihrer rechtlichen Umsetzung, S. 435-467(33)
  • Proelss, Alexander: Naturschutz im Meeresvölkerrecht, S. 468-492(25)
  • Böhringer, AyĹźe-Martina; Marauhn, Thilo: Das Bonner Ăśbereinkommen zur Erhaltung der wandernden wildlebenden Tierarten, S. 493-504(12)
  • Mikander, Nina: The African-Eurasian Migratory Waterbird Agreement International Conservation and Sustainable Use of Migratory Waterbirds, S. 505-523(19)
  • Schlacke, Sabine: Das Ăśbereinkommen ĂĽber biologische Vielfalt: Steuerungskraft und Perspektiven, S. 524-542(19)
  • Schumacher, Jochen: Das Berner Ăśbereinkommen ĂĽber die Erhaltung der europäischen wildlebenden Pflanzen und Tiere, und ihrer natĂĽrlichen Lebensräume und Natura 2000, S. 543-560(18)
  • Sand, Peter H.: Das Washingtoner Artenschutzabkommen (WA), S. 561-589(29)

11. Deutscher Naturschutzrechtstag
„Naturschutz und Wasserwirtschaft“

Eröffnungsansprache (Prof. Dr. Detlef Czybulka)

Die Tagungsbeiträge sind in der Zeitschrift für Europäisches Umwelt- und Planungsrecht (EurUP) in der Ausgabe 2/2015 sowie in der Zeitschrift für Deutsches und Europäisches Wasser-, Abwasser- und Bodenschutzrecht (W+B) in der Ausgabe 2/2015 und 3/2015 veröffentlicht:
  • Durner, Wolfgang: Natur- und Gewässerschutz – Ausgangsparameter, Zielsynergien, Zielkonflikte, EurUP 2015, S. 82-95.
  • Albrecht, Juliane: Die ökologische Neuausrichtung des Wasserrechts durch die Wasserrahmenrichtlinie, EurUP 2015, S. 96-119.
  • Evers, Mariele: Naturschutz und Wasserwirtschaft – Synergien von Zielen und Umsetzungsinstrumenten, EurUP 2015, S. 119-126.
  • Pawlowski, Sibylle: Gewässerunterhaltung zwischen Verkehrssicherung und ökologischer Rekonstruktion, EurUP 2015, S. 127-136.
  • Gärditz, Klaus Ferdinand: Anforderungen an eine sachgerechte Schnittstellengesetzgebung zwischen Naturschutz- und Wasserrecht, W+B 2015, S. 65-79.
  • Hendrischke, Oliver: Gewässerschutz und wasserwirtschaftliche Belange im Naturschutzrecht, W+B 2015, S. 80-86.
  • FaĂźbender, Kurt: Wasserwirtschaftliche und naturschutzrechtliche Fachpläne, W+B 2015, S. 87-94.
  • Seibert, Max-JĂĽrgen: Naturschutz und Wasserwirtschaft in parallelen umweltrechtlichen Genehmigungsverfahren, W+B 2015, S. 95-101.
  • Reese, Moritz: Eingriffsregelung und Kompensationen im ökologischen Gewässerschutz, W+B 2015, S. 102-109.
  • Schumacher, Jochen: Aquatische Schutzgebiete und aquatischer Artenschutz, W+B 2015, S. 161-166

Tagungsbände der Warnemünder Naturschutzrechtstage (Hrsg. Detlef Czybulka)

10. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag
„35 Jahre Eingriffsregelung“
Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2013, Schriftenreihe „Beiträge zum Landwirtschaftsrecht und zur Biodiversität“, Band 11, 235 S.
ISBN 978-3-8487-0205-3

Inhaltsverzeichnis 10. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag

9. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag
„Das neue Naturschutzrecht des Bundes“

Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2011, Schriftenreihe „Beiträge zum Landwirtschaftsrecht und zur Biodiversität“, Band 10, 332 S.
ISBN 978-3-8329-6817-5

Inhaltsverzeichnis 9. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag

8. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag
Expertenworkshop „Schwarzes Meer“ und Aquakultur am 19./20. März 2009

Tagungsprogramm 8. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag

7. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag
„Aktuelle Entwicklungen im europäischen Naturschutzrecht“

Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2007, Schriftenreihe „Beiträge zum Landwirtschaftsrecht und zur Biodiversität“, Band 4, 223 S.
ISBN 978-3-8329-1833-0

Inhaltsverzeichnis 7. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag

6. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag
„Wege zu einem wirksamen Naturschutz: Erhaltung der Biodiversität als Querschnittsaufgabe“

Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2005, Schriftenreihe „Beiträge zum Landwirtschaftsrecht und zur Biodiversität“, Band 3, 245 S.
ISBN 3-8329-1129-4

Inhaltsverzeichnis 6. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag

5. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag
„Wege zu einem wirksamen Naturschutz: Das neue BNatSchG – Analyse und Kritik“

Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2004, Schriftenreihe „Beiträge zum Landwirtschaftsrecht und zur Biodiversität“, Band 2, 296 S.
ISBN 3-8329-0505-7

Inhaltsverzeichnis 5. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag

4. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag
„Naturschutz und Rechtsregime im KĂĽsten- und Offshore-Bereich“

Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2003, Schriftenreihe „Beiträge zum Landwirtschaftsrecht und zur Biodiversität“, Band 1, 240 S.
ISBN 3-8329-0391-7

Inhaltsverzeichnis 4. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag

3. Warnemünder Naturschutzrechtstag
„Ist die biologische Vielfalt zu retten?“

Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2002, Schriftenreihe „Rostocker Schriften zum Seerecht und Umweltrecht“, Band 18, 184 S.
ISBN 3-7890-7814-X

Inhaltsverzeichnis 3. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag

2. Warnemünder Naturschutzrechtstag
„Erkennen, Bewerten, Abwägen und Entscheiden“

Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2000, Schriftenreihe „Rostocker Schriften zum Seerecht und Umweltrecht“, Band 9, 175 S.
ISBN 3-7890-6620-6

Inhaltsverzeichnis 2. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag

1. Warnemünder Naturschutzrechtstag
„Naturschutz und Landschaftsplanung in europäischer Perspektive“

Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 1996, Schriftenreihe „Rostocker Schriften zum Seerecht und Umweltrecht“, Band 1, 112 S.
ISBN 3-7890-4489-X

Inhaltsverzeichnis 1. WarnemĂĽnder Naturschutzrechtstag