Foto: Wald in Rumänien, Prof. Dr. Hans Dieter Knapp

Mitgliederversammlung des DNRT e.V. am 10. Mai 2019 in Berlin

Sehr geehrte Mitglieder des Vereins Deutscher Naturschutzrechtstag,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist mir eine Freude, Sie im Namen des Vorstandes des DNRT e.V. nach der 6. Mitgliederversammlung des DNRT, die am 25. April 2018 am Rande des 13. Deutschen Naturschutzrechtstages zum Thema „Naturschutzrecht und Landwirtschaft“  in Leipzig stattgefunden hat, nun schon zur 7. Jahresmitgliederversammlung des DNRT e.V. einladen zu können. Satzungsgemäß ist mindestens eine Mitgliederversammlung jährlich durchzuführen. Die Mitgliederversammlung wird  diesmal zum zweiten Mal in Berlin in der Helmholtz-Geschäftsstelle in der Anna-Louise-Karsch-Straße 2 (S-Bahn Hackesche Höfe) stattfinden.

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Naturschutzrechtstage e.V. findet am Freitag, den 10. Mai 2019, Beginn 13:00 Uhr, im Konferenzraum K 3 der Helmholtz-Geschäftsstelle in der Anna-Louise-Karschstraße 2 (S-Bahn Hackesche Höfe) statt. Die Mitglieder des Vorstandes werden gebeten, sich schon um 12:00 Uhr einzufinden. Die Mitgliederversammlung wird voraussichtlich am Nachmittag spätestens um 16:00 Uhr enden.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung wird die Vorbereitung des 14. Deutschen Naturschutzrechtstages stehen, der voraussichtlich am 16. Und 17. März 2020 (Montag/Dienstag) wieder in Leipzig am UFZ zum Thema „Die Biodiversität des Waldes und seine rechtliche Sicherung“ (Arbeitstitel) stattfinden wird. Wahlen zum Vorstand stehen 2019 nicht an. Für Erfrischungen und einen Imbiss ist gesorgt. Wir danken der Helmholtz-Gesellschaft und dem UFZ Leipzig, vor allem dem assoziierten Vorstandsmitglied Professor Wolfgang Köck, für die Vorbereitung, die Bereitstellung des Raumes und die erneut erwiesene Gastfreundschaft.

FĂĽr die Mitgliederversammlung wird folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

TOP 1 Formalia: Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, Genehmigung der Tagesordnung, Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 25. April 2018

TOP 2 Geschäftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2018

TOP 3 Kassenbericht 2018 der Schatzmeisterin

TOP 4 Bericht der KassenprĂĽfung

TOP 5 Entlastung des Vorstandes

TOP 6 Bestellung der KassenprĂĽfer fĂĽr 2019

TOP 7 Diskussion und Aussprache über Ausrichtung und Referentenauswahl zum 14. DNRT „Die Biodiversität des Waldes und seine rechtliche Sicherung“ (Arbeitstitel) 2020 in Leipzig und ggfs. weiterer Veranstaltungen

Ein Vorschlag des Vorstandes des DNRT e.V. liegt dem Schreiben an die Mitglieder als Diskussionsgrundlage bei. Weitere Vorschläge und Anregungen werden per Email an die offizielle Emailadresse info@dnrt.de erbeten, möglichst bis Ende April 2019.

TOP 8 Veröffentlichungspraxis des DNRT e.V.

TOP 9 Mittelverwendung 2020

TOP 10 Einladungen zur Mitgliederversammlung durch Email

Der Vorstand schlägt vor, dass künftig die Einladungen zur Mitgliederversammlung ausschließlich durch Email erfolgen können  und damit der nach der Satzung erforderlichen Schriftform genügt ist.

TOP 11 Verschiedenes/Termine

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 25. April 2018 liegt dem Schreiben an die Mitglieder bei. Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen in Berlin !

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Prof. Dr. Detlef Czybulka

Vorsitzender des DNRT e.V.